Ehemalige des Wiehler Gymnasiums überreichten Klang-Präsente im Wiehler Johannes-Hospiz.

Ihr Abitur am Wiehler Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium (DBG) liegt acht Jahre zurück – und jedes Jahr an Weihnachten treffen sich die ehemaligen Schülerinnen und Schüler, um gemeinsam zu proben und dann als Chor im Johannes-Hospiz in Wiehl aufzutreten.

Mittlerweile leben die Sängerinnen und Sänger in Bonn, Köln, Heidelberg oder Innsbruck, sie arbeiten als Physiker, Medizinerin, Betriebswirtschaftlerin oder Lehrer. Über das Ende ihrer Schullaufbahn hinaus, wollten die zehn ehemaligen Mitglieder des DGB-Schulchors miteinander Kontakt halten und hoben so an Weihnachten 2012 ihr Projekt „Klang-Geschenk“ aus der Taufe. Seitdem beginnt ihr persönliches Fest der Feste mit einem Weihnachtskonzert im Johannes-Hospiz.

Von traditionell bis Swahili

Bei ihrem siebten Auftritt in diesem Jahr war die Besucheranzahl so groß, dass das Atrium des Johannes-Hospizes schier aus allen Nähten platzte. Unter Leitung ihrer früheren Musiklehrerin Judith Dürr-Steinhart präsentierten die DBG-Ehemaligen ein abwechslungsreiches, mehrstimmiges Repertoire traditioneller und moderner Weihnachtslieder in deutscher, englischer und afrikanischer Swahili-Sprache.

Nach Auswahl der musikalischen Literatur spielt Dürr-Steinhart die Einzelstimmen im Vorfeld am Klavier ein, sodass die Chormitglieder ihre Stimmen vor Ort einüben können. Gemeinsame Gesangsproben fanden am ersten und dritten Advent sowie am vierten Adventswochenende im Hause Dürr-Steinhart statt. „Für mich bedeutet es eine große Freude, mit jungen Menschen zu musizieren, die nicht nur an der Oberfläche schwimmen, sondern den Mut haben, sich auch den tieferen Schichten des Lebens zuzuwenden“, freute sich die mittlerweile pensionierte Musikpädagogin.

„Wir möchten den Bewohnern, Ehrenamtlichen und dem Personal was Gutes tun und sind uns der unwiderruflichen Einmaligkeit unserer jährlichen Besuche bewusst“, unterstrich der ehemalige Gymnasiast Linus Groß, in dessen Händen die Organisationsfäden zusammenlaufen.

23.12.2018 - Wiehl