„Es ist nicht selbstverständlich, dass jemand über so einen langen Zeitraum ehrenamtlich wirkt“, würdigte Christoph Freiherr v. Lüninck vom Malteserorden das Engagement von Gisela Scheffels (Mitte). Für ihre 20-jährige ehrenamtliche Mitarbeit beim Ambulanten Malteser Hospizdienst Wiehl/Nümbrecht zeichnete er sie jetzt mit einer Dankesurkunde aus.

Seit 1997 ist Gisela Scheffels bei den Maltesern aktiv. Nachdem sie den ersten Hospizhelfer-Lehrgang absolviert hatte, war sie lange Jahre als ehrenamtliche Sterbebegleiterin im ambulanten aber auch im stationären Bereich aktiv. Außerdem war sie viele Jahre die Waffel-Fee im stationären Johannes-Hospiz Oberberg und hat dabei die Gäste und Mitarbeitenden mit leckerem Gebäck versorgt.

Nach einem zweiten Hospizhelfer-Lehrgang und einer Ausbildung zur Trauerbegleiterin wechselte sie ins Trauerzentrum Oberberg der Malteser in Wiehl und hat dort lange Jahre neben Einzelbegleitungen die Kindertrauergruppe mitbetreut.

„Gisela Scheffels ist immer da, wenn eine helfende Hand benötigt wird“, sagt Malteser-Koordinatorin Conny Kehrbaum.

17.12.2017 - Wiehl