Die Grünen-Kreistagsfraktion spendete an die Hospiz- und Trauerarbeit

Einen willkommenen Kontrapunkt zur momentan eher ruhigen Nachrichtenlage setzte die „Bündnis 90/ Die Grünen“-Fraktion des oberbergischen Kreistags mit ihrer Geldspende an den Verein der „Freunde und Förderer der Hospizarbeit in Wiehl“. Auf Initiative von Jürgen Grafflage und Andrea Saynisch verzichteten die insgesamt fünf Kreistagsabgeordneten auf Teile ihrer Aufwandsentschädigung und unterstützten mit dem Betrag stattdessen mehrere karitative Organisationen in der Region.

Die Politikerin und der Politiker hatten in der Vergangenheit bei einem Ortstermin im Johannes-Hospiz in Wiehl einen Einblick in die ganzheitliche Begleitung sterbender Menschen genommen. Beide zeigten sich stark beeindruckt von der einzigartigen Zusammenarbeit von Johannitern und Maltesern zum Wohlergehen der Hospiz-Gäste.

Eine Spende über 1250 Euro übergab die Fraktion nun an den Förderverein, der die Hospizarbeit ideell und finanziell unterstützt, und in dessen Namen sich der ehrenamtliche Mitarbeiter Michael Adomaitis herzlich bedankte. Bei der Spendenübergabe im Garten am Hospiz informierte er Jürgen Grafflage und Andrea Saynisch über die stationäre und ambulante Sterbebegleitung sowie über die ehrenamtliche Arbeit des Malteser TrauerZentrums-Oberberg.

Mit Hospiz-Kerzen bedankte sich Michael Adomaitis (Mitte) bei Jürgen Grafflage und Andrea Saynisch für die Spende der Grünen-Kreistagsfraktion

05.06.2020 - Wiehl